Beeren sind die verführerischen Lockfrüchte des Sommers - Da machen wir keine leeren Versprechungen. - denn wie es eine Weisheit sagt: Versprochene Beeren füllen nicht die Körbe!
Ab Mai / Juni können wir uns wieder im Spreewald Beeren aufbinden lassen vom Erdbeerbauern Ricken aus Vetschau - Schwerpunkt Erdbeeren - aber ab Juni in den Spreewald - Gärten quillen die eigenen Beeren und Kirschen über.
Die Nascherei beginnt mit der Erdbeere - die als erste heimische Frucht auf den Märkten und im Garten zu finden ist. Im Juli folgen dann auch die Himbeeren / Heidelbeeren / Stachelbeeren / Johannisbeeren / Brombeeren..
Unsere Himbeeren - Waldbeeren und Brombeeren funkeln - rot - blau und schwarz an den Sträuchern.Der Tisch im Unkrautladen und im Restaurant vom Kräuterhotel im Gemüse- und Dichterdorf Werben ist reich gedeckt.
Wespen / Hornissen / Vögel / Igel beginnen auch Ihre wilde Jagd.
Wir Spreewälder wissen natürlich auch was wir an den Vitaminbringern haben. Ob man die Beeren pur genießt oder trcknet- sie kandiert - zu Marmelade - Sirup - Gelee oder Chutney verarbeitet der kreativen Küche ist jeden Freitag zur Vorratswerkstatt keine Grenzen gesetzt.Auch meine Liköre sind so beliebt!
Eine kleine Weisheit aus der Küchenbotanik:
Doch nicht alles was den Namen Beere trägt sind echte Beeren.Die Walderdbeere ist genau betrachtet eine Sammelnussfrucht. Himbeere und Brombeere sind Sammelsteinfrüchte. Echte Beeren sind Einzelsteinfrüchte. In allen Teilen haben diese eine fleischige Fruchthülle. Blau- und Preiselbeeren zählen zu den eigentlichen Beeren - ebenso wie Kürbisse - Gurken - Tomaten.
Viele Wildfrüchte hat sich der Mensch in den Garten geholt . Aber so wie ich gibt es noch Freunde - die viele Stellen noch kennen an denen wilde Beeren wachsen. Die wilden Verwandten sind nicht immer leicht zu entdecken. Sie sind in Wäldern - Parks - Lichtungen - Böschungen - am Feld- und Wegesrand zu suchen. Die Sammelei ist oftmals mühselig und man muss schon oft durch das Dickicht - um an die süßen Schöpfungen zu gelangen. Der Lohn ist ei intensiver Geschmack. Weitere beerenstarke Weißheiten und vviele Wildkräuter - Anekdoten bei meinem Kräuterklatsch oder Kaffeeklatsch im Unkrautladen.