Getreide in der Spreewaldküche!
Getreide zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln im Spreewald und in deren Küche und Backstube! Die wichtigsten Getreidesorten die in meinen Werkstätten in der Kräutermanufaktur vielfältige Verwendung finden sind - Roggen - Weizen - Geste - Hafer - Buchweizen - Hirse - Mais - Dinkel oder Grünkern.
Gemeinsam ist den Getreidearten ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten das heißt an Stärke und Ballaststoffen. Sie enthalten wenig Fett , der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist hoch!
Der Eiweißgehalt ist unterschiedlich hoch. Den höchsten Gehalt und am wertvollsten ist Hafer - auch Arzneipflanze 2017! Dazu extra Werkstätten bei mir.
Unser Getreide aus dem Spreewald ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Insbesondere B-Vitamine - Kalium - Magnesium seien hier erwähnt.
Kochen mit Getreide erfordert eine entsprechende Vorbereitung mehr darüber in unseren Werkstätten ...
Getreidekörner nutze ich auch für Keimlinge insbesondere Weizen - Roggen - Hafer und Gerste.
Folgende Getreidearten nutze ich in Zusammenarbeit mit der Spreewaldmühle in Burg www.spreewaldmuehle.de :
Weizen zählt mit zu den ältesten kultivierten Pflanzen im Spreewald - besitzt viel Vitamin B hat eine hohe Quellfähigkeit.
Grünkern ist das halbreif geerntete und anschließend gedarrte Korn des Dinkels - mir gefällt der nussige Geschmack.
Roggen nutze ich als ganzes Kornals auch zur Keimung
Hafer so gesund deshalb auch eine extra Werkstatt
Mais nutze ich auch für Salate den Gemüsemais
Hirse steht in meiner Küche ganz oben auch extra Werkstatt
Buchweizen gehört zum Spreewald und unseren Umfeld eigentlich kein Getreide - gehört zur Familie der Knöterichgewächse wie Sauerampfer - setze ihn ein bei Menschen die unter Zöliakie leiden - kein Kleber - Eiweiß und was wäre der Spreewald ohne Grützwurst....?
Freue mich auf viele kulinarische Entdeckungen mit Ihnen in meinen Werkstätten !
Ihr
Peter Franke