Spreewälder Kräuter- und Blütenkoch Peter Franke
Mein Thema Bewahren durch Aufessen so bringe ich es auf den Punkt! Ich will mit meiner täglichen Arbeit dazu beitragen, das Bewußtsein für eine gute Ernährung bei den Menschen zu wecken.
Wer mir mal über die Schulter schauen möchte, sollte meine Kochwerkstätten vom Apfel bis Zitronenmelisse bzw. meine Wildkräuterspaziergänge besuchen. Immer spielen die Wildkräuter eine Hauptrolle. Die gemeinsam gesammelten wilden Köstlichkeiten werden gemeinsam zu einem Menü verarbeitet und mit selbst hergestellten Getränken genossen. Auch der Vorrat spielt dabei eine große Rolle - denn der beste Rat ist der Vorrat- wie ich meine denn Sie gehen mit selbstgemachten Schätzen nach Hause.
Mein Veranstaltungskalender ist prall gefüllt mit Terminen - seien Sie einfach dabei wenn ich mit kleinen Gruppen bis 12 Personen unsere Schlossberghof - Streuobstwiesen durchstreife mit Ihnen. Aber auch der Kräutergarten der Kräuterey im Spreewald ist eine Entdeckung - er ist sehens- und riechenswert.
Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis mit meinen Gästen am heimischen Küchentisch zu sitzen in meinem Doppelstubenhaus aus dem Jahre 1804. Wenn wir uns verwöhnen mit Unkrautbowle oder Holunder - Flieder - Fichennadel - Rosen - Limonade aber auch unsere Wildkräuterspezialitäten auf Brot mit Butter - Quark - Meerrettich - im Salat oder in der Suppe - lassen den Spreewald auf der Zunge zergehen.
Entdecken Sie mit mir die grünen Persönlichkeiten im Spreewald in Burg auf unseren Schlossberghof.
Denn ich verwende die Kräuter weil die Mutter und Großmutter es schon taten. Sie taten mir gut, linderten Krankheiten - machen satt und ich glaube sogar glücklich.
Auf bald
Ihr Peter Franke